Wechseljahre und Sex

Studien zeigen, dass Frauen bis ins hohe Alter gerne  Sex haben. Aber zum Zeitpunkt der Wechseljahre passiert viel. Die Kinder gehen aus dem Haus, Eltern müssen gepflegt werden, die Partnerschaft ist schon in die Jahre gekommen und der honeymoon schon längst vorbei. Sex kann dann an Wichtigkeit verlieren. Weil der Kopf nicht frei ist oder man einfach überlastet ist. Kurzum, es liegt vielleicht weniger an den Wechseljahren, sondern mehr an der Gesamtsituation, wenn die Lust nachlässt.

Aber die Wechseljahre bieten auch eine große Chance. Hormonell bedingt schärfen sich die Antennen für die eigenen Bedürfnisse. Oft resultiert daraus ein gewisser Egoismus. Wir erkennen immer mehr, was uns wichtig ist und worauf wir gut verzichten können.  Auch in Sachen Sex erkennt Frau ganz klar, was sie will und hat in dieser Lebensphase oftmals besseren Sex als in jungen Jahren. Nicht umsonst nennt man diese Phase auch die zweite Pubertät. Das Ende der Fruchtbarkeit muss also nicht das Ende des Sexuallebens sein. Es ist aber durchaus auch normal das Sexualleben ruhiger anzugehen. Liebe definiert sich ja nicht nur über Sex. Und diese Dinge dürfen Priorität haben, wenn frau sich gut dabei fühlt.