Zucker

Ungünstige Ernährungsgewohnheiten beschleunigen die Alterungsprozesse der Haut. Zwischen Hautalterung und Zucker besteht ein unmittelbarer Zusammenhang. Zuviel Zucker lässt die kollagenen Fasern im Bindegewebe verkleben. Die Haut verliert an Elastizität, Falten bilden sich. Selbst Juckreiz und Ekzeme können die Folge sein.

Zucker macht uns süchtig! Wenn wir Zucker zu uns nehmen wird Dopamin ausgeschüttet. Das wirkt ähnlich wie eine Droge. Der Blutzucker schnellt in die Höhe und sobald er abfällt, verlangt unser Körper nach mehr. Ein Teufelskreis, den jeder kennt. Wenn die erste Reihe Schokolade erst mal gegessen ist, kann man nicht mehr aufhören. Die versteckten Zucker in Fertignahrung wirken genauso.

Die Weihnachtszeit ist natürlich in Sachen Zucker eine gefährliche Zeit! Alles sieht so lecker aus und duftet verführerisch! Eine gute Alternative sind jetzt Nüsse, frische Kokosnuss, getrocknete Feigen und Datteln, Orangen und Madarinen. Zum Backen verwende ich Dinkelmehl anstelle von Weißmehl. So wird das Detox Programm im Januar nicht ganz so hart werden!

Kommt gesund durch die Weihnachtszeit!